Loading...

Auflösung – Quiz: Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte

Ein Freund schickt dir ein Foto aus New York, es zeigt das Empire State Building. Dabei bist du dir sicher, dass der Freund noch in Österreich ist.  Wie kannst du ihn überführen?

A Ich überprüfe, ob das Wetter am Foto zum aktuellen Wetter in New York passt.

B Ich wende mich an die Austrian Airlines und frage, ob der Freund in den letzten Tagen nach New York geflogen ist.

C Ich rufe images.google.com auf und sehe mir mit der umgekehrten Google-Bildersuche an, ob er das Bild aus dem Netz geklaut hat.

In einem Instagram-Posting behauptet eine junge Frau, sie habe in drei Tagen fünf Kilo abgenommen – mit einem neuen Mittel, das sie in ihrer Bio bewirbt. Die beiden Bilder, die dabei sind, haben keinerlei Ähnlichkeiten im Gesicht. Wie kannst du dir ein Bild darüber machen, ob das stimmt?

A Ich google den Namen der Frau. So kann ich herausfinden, wie sie wirklich aussieht.

B Ich überprüfe mit der umgekehrten Google-Bildersuche, woher die Bilder sind. So beginne ich meine Recherche.

C Ich klicke auf den Link in der Bio und schaue mir das Mittel einmal genauer an.

Auf Facebook schreibt ein Poster: „Ich habe gestern gesehen, wie der Bürgermeister in einem Club Koks gezogen hat.“ Als Beleg ist ein Foto des Bürgermeisters zu sehen, der sich in einer dunklen Lounge mit dem Kopf zum Tisch nach vorne beugt, auf dem eine weiße Line liegt. Du stellst mit der umgekehrten Google-Bildersuche fest: Das Foto existiert nur einmal im Netz – in dem besagten Posting. Was sagt dir das?

A Das Foto ist nicht geklaut, also muss es echt sein. Ich stufe daher auch das Posting als glaubwürdig ein.

B Das Foto könnte echt sein, könnte aber auch bearbeitet worden sein. Solange ich in keinem seriösen Medium eine Bestätigung lese, schenke ich der Nachricht keinen Glauben.

C Ich teile das Foto mit meinen Freunden und frage sie: „Kann das stimmen? Weiß jemand mehr darüber?“ Vielleicht komme ich so der Wahrheit auf die Spur.